Sabine Friedrich

Als Mutter von vier Töchtern, dem Beruf Erzieherin und dem Gefühl meinem Leben eine neue Perspektive geben zu wollen, machte ich mich 2011 auf, mich weiterzubilden.

10 Jahre später, um Schicksalsschläge gereifter und viele Ausbildungen bereicherter, habe ich nun meine eigene Praxis in der ich Kinder- und Jugendliche aber auch bei Bedarf das dazugehörige Familiensystem begleiten darf.

Meine große Liebe zur Natur verbinde ich mit meiner Kompetenz als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, meiner jahrelangen Erfahrung als Hospiz- und Trauerbegleiterin und meinen umfangreichen Ausbildungen im therapeutischen Bereich.

Leben gelingt für mich in der Polarität: Es geht im Leben oft um Abschiede und Neuanfänge, Licht und Schatten, Freude und Trauer, Tag und Nacht, Langeweile und Stress, Gemeinschaft und Alleine sein. Jede der beiden gegensätzlichen Seiten möchte gelebt und beachtet werden.

Der Phönix mit seiner Eigenschaft in Flammen aufzugehen, zu Asche zu zerfallen und aus der Asche wieder neu geboren zu werden, steht für mich symbolisch für die Schicksalsschläge im Leben. Wir können daran zerbrechen, wir müssen es aber nicht! Jeder einzelne von uns hat die Wahl sein Leben immer wieder neu zu starten, Altes hinter sich zu lassen und Neues zu leben, was Freude schenkt und uns glücklich macht.

Das Wort Therapie leitet sich von dem altgriechischen Wort „therapeia“ ab, was soviel wie Dienst, Pflege, Heilung bedeutet. Gerne stelle ich mich in den Dienst des Klienten,  unterstütze ihn bei seiner Pflege und Fürsorge für sich selbst aber nur er kennt den Weg zu seiner Heilung und vermag ihn zu gehen. 

Therapie bedeutet aus meinem Verständnis heraus in erster Linie Begleitung und zwar ganz individuell. Kein Schicksal und kein Mensch gleicht dem anderen und damit ist auch jeder Weg, den ein Mensch geht, ein anderer.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welches ihr Weg sein kann. Ich freue mich sehr auf Sie!



Meine Ausbildungen


* Jahrgang 1974

* Realschulabschluß 1990

* Erzieherin 1995

* Montessori-Diplom 2005

* Hospizhelferin 2012

* Trauerbegleiterin 2014

* Kinder- und Jugendhospizbegleiterin 2015

* Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der   Psychotherapie 2015

* Cardea®- Therapeutin 2014-2016

* Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin AV 2015-2017

* Fortbildung in Konfliktprävention-Gewaltfreie   Kommunikation 2017-2018

* Cardea 2 Aufbaukurs 2018

* Fortbildung Traumatherapie PITT 2019